Karriere

Ulli Zeilbeck

Ulli, wir würden dich gerne besser kennenlernen und auf deine Aufgaben bei der AES bzw. ADE etwas eingehen. Wie lange bist du schon dabei und wie bist du dazu gekommen?

Ich bin 2014 zur ADE gekommen, also zur Eröffnung des ADEC in Neuburg. Hatte dann zwischenzeitlich zwei Jahre Pause und seit 2021 bin ich wieder an Board. 
Ich hab damals über Freunde erfahren, dass der Standort Neuburg eröffnet wird. Und da ich sehr autoaffin bin auch gerne mit Leuten zu tun habe, war das eigentlich der perfekte Job für mich.  

Was sind aktuell genau deine Aufgaben? 

Es gibt eigentlich mehrere Bereiche, also zunächst einmal sind wir für den Kundenempfang zuständig, d.h. wir begrüßen die Kunden am Counter, schauen, dass alle Dokumente ausgefüllt sind, beantworten offene Fragen und erfüllen hoffentlich auch alle Wünsche der Kunden für das gebuchte Erlebnis.
 
Wir begleiten die Kunden dann auch über den Tag hinweg, kümmern uns um die Urkunden und unterstützen die Instruktorinnen und Instruktoren. Hier geht’s quasi um das Guestmanagement – einfach für den Kunden da zu sein, den Tag so angenehm wie möglich zu gestalten, so dass sich die Teilnehmer voll und ganz auf das Training konzentrieren können.
Ulli, wir würden dich gerne besser kennenlernen und auf deine Aufgaben bei der AES bzw. ADE etwas eingehen. Wie lange bist du schon dabei und wie bist du dazu gekommen?

Einmal rückblickend. Was war deine aufregendste, schönste oder kurioseste Situation?

Oh. Da hab ich sehr sehr viele. Ein Highlight ist natürlich immer, wenn Vereine wie der FCI oder FC Bayern kommen. Auch die Damenmannschaften der Vereine waren schon da. Das ist natürlich immer was Besonderes. Aber trotzdem ist jede Veranstaltung für sich immer spannend. Man hat immer mit positiv gestimmten Menschen zu tun. Das macht es schon zu etwas ganz Besonderen.

Eine kuriose Geschichte ist, dass einmal ein durchaus bekannter Sportler, den wir hier nicht näher nennen wollen, das Funkgerät aus dem Auto geworfen hat. Dieser hat dann auch direkt die „Rote Karte“ vom Instruktor bekommen und wurde vom weiteren Fahrerlebnis ausgeschlossen. Nach dem Kurs hat er sich jedoch bei allen Teilnehmern entschuldigt und das nächste Essen auf sich genommen. 
 
Faszinierend ist auch, dass insbesondere Männer oftmals einen Fahrstil an den Tag legen, von dem sie sich dann selbst übergeben müssen.
 
Und toll ist immer, wenn Sonderfahrzeuge wie bspw. der Ur-Quattro oder andere Rennfahrzeuge auf der Strecke sind.

Nochmal zurück zu den Männern. Nach deiner langjährigen Erfahrung. Was denkst du – wer sind die besseren Autofahrer? Männer oder Frauen?
Ich glaube, dass kann man gar nicht richtig sagen. Aber es ist tatsächlich so, dass Männer oftmals denken, sie wären gute Autofahrer und Frauen sich völlig unterschätzen. Die Frauen wachsen dann richtig mit dem Kurs und gehen voller Freude aus dem Kurs. Männer werden dann teilweise von ihren nicht ganz so gut ausgeprägten Fahrskills eingebremst oder es wird ihnen übel. 

Es gab tatsächlich mal eine Challenge, bei der zwei Ehepaare teilgenommen und sich die Männer und Frauen zusammengetan haben. Die Frauen haben dann den kleinen Wettbewerb für sich entscheiden können. Das führte auch zu ungläubigen Gesichtern. 
 
Also lautet der Appell an die Frauen, unbedingt mal teilzunehmen? 

Ja, es ist wirklich jede Teilnehmerin rausgegangen, hat ihre Angst überwunden, war wirklich happy und würde sofort wiederkommen. 

Du hast gesagt, du bist „autoaffin“, also bist du privat auch ein Auto-Fan?

Ja absolut. Ich bin immer Audi gefahren – A4, A3, etc. Aber ich hab zuhause auch einen alten restaurierten VW Käfer Cabrio. Das macht mir richtig Spaß und ich nutze auch jede freie Minute wenn das Wetter passt, dass ich mit diesem Auto unterwegs bin. Der Käfer hat sogar Porsche-Cup-Felgen drauf. Darf ich ja alles sagen oder? Wir bleiben ja im Konzern von den Marken her.

Danke dir vielmals bis hierhin - zum Schluss haben wir noch ein paar „Shorties“ vorbereitet!

Danke dir vielmals bis hierhin – zum Schluss haben wir noch ein paar „Shorties“ vorbereitet!

Dein Lieblings-Audi?
Audi RS6
 
Dein Lieblings-Essen?
Pasta
 
Dein Lieblings-ADE-Format?
Schwierig. Alle Trainings oder Touren haben was. Was aber mal richtig cool war, war die Altmühltal-Tour. Das war einfach super, wie die Kunden die Autos geholt und dann am Abend mit einem breiten Grinsen die Fahrzeuge wieder zurückgebracht haben. 
 
Berge oder Meer?
Berge

Winter oder Sommer?
Sommer

Salat oder Steak? 
Salat

Hund oder Katze?
Hund 
 
Danke Ulli für die Insights in deinen Arbeitsalltag und auch die privaten Einblicke. Hat Spaß gemacht mit dir zu sprechen. Alles Gute und bis bald mal wieder.